Montag, 18. Juni 2012

"Die Verhältnisse im Buchhandel können den Schriftstellern nicht gleichgültig sein" (1968) - reloaded


"Uns Autoren kann es nicht gleichgültig sein, wenn der Buchhandel in der Öffentlichkeit nur durch seine Unternehmerverbände repräsentiert wird."

--------------------------

Fünfundsechzig Schriftsteller/innen haben folgende Erklärung unterzeichnet: 

 
Die HBV (Gewerkschaft "Handel, Banken und Versicherungen") ist 2000/2001 in der "Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di" aufgegangen. 
-----------------------

Quelle: 

ver.di GESCHICHTE Dossiers
„1968 - Gesellschaft und Gewerkschaften im Umbruch – Eine Chronik“
...  dann dort im laufenden  "Chronik"-Text  (1967  --  1968  --  1969)   unter:
1968     --     19. bis 24. September     --     Frankfurter Buchmesse
schließlich  der  LINK  zur  
 
pdf-Datei
https://geschichte.verdi.de/stichworte/1968/chronik/++co++c4c6d0a6-300b-11de-7830-0019b9e321cd

„Erklärung von Autorinnen und Autoren für die HBV:
Die Verhältnisse im Buchhandel können den Schriftstellern nicht gleichgültig sein“
-----------------------

Diese historische Erklärung von fünfundsechzig Schriftsteller/innen ist angesichts der derzeitigen Tendenzen im Buchhandel wieder höchst aktuell. 

vgl. auch:  http://hugendubelverdi.blogspot.de/2011/07/solidaritatsaufruf-reich-ranicki-grass.html



------------------------------
INFOBLOG-DOKU-AKTUELL
------------------------------



Kommentare - bitte hier: