Samstag, 28. Juni 2014

"Rettet unseren Hugendubel"

Aktion am 28. Juni in München





"Hugendubel am Marienplatz muss bleiben"

Unter diesem Motto fand heute vor der Filiale am Marienplatz in München eine Flugblatt-Aktion statt. Das gemeinsame Zusammenwirken der Münchner Künstlerin Marion Kropp (und ihrer Unterstützer) und der "Aktionsgruppe Marienplatz " (bestehend aus Hugendubel-Mitarbeitern), machte diese tolle Aktion möglich.
Es wurden Lesezeichen mit der Aufschrift "Rettet unseren Hugendubel" an interessierte Kunden und Bürger verteilt, mit der Bitte bei der Petition zu unterschreiben.
Marion Kropp hatte vor einiger Zeit diese Online-Petition für den Erhalt der Filiale Marienplatz ins Leben gerufen.

Dienstag, 24. Juni 2014

Brot oder Spiele?

Eine Bücherschau zum Thema "Brasilien"

Brot und Spiele war in der Antike das bewährte Rezept zur Ruhigstellung der Massen. In Brasilien, wo jeder vierte Einwohner unterhalb der Armutsgrenze lebt, glaubte die politische Klasse, dass WM statt Brot ausreichen würde. Man baute überdimensionierte Stadien, die nach den Spielen großteils leer stehen werden und kürzte dafür an Bildung und Sozialem. Dagegen formierte sich bereits beim Confederations Cup im vergangenen Jahr Protest, als es zu Streiks gegen Preiserhöhungen im Nahverkehr kam. Mit Beginn der WM  steigerte sich der Widerstand gegen korrupte Verhältnisse nochmals.

 

Fußball spielte in der brasilianischen Gesellschaft schon immer eine große Rolle. Wir stellen im folgenden einige Sachbücher und Romane über dieses "Land der Zukunft" vor, wie es der Emigrant Stefan Zweig in seinem 1941 erschienenen gleichnamigen Buch einst genannt hat.

Freitag, 20. Juni 2014

Fragezeichen?

"Als eine Amazon-Lageristin in Allentown nach mehreren 11-Stunden-Arbeitstagen eine automatisierte SMS des "employee-tagging"-Systems bekam, dass sie "mehrere Minuten" unproduktiv gewesen sei (und kurz darauf gefeuert wurde), zeigte sich auch in der Reaktion in den Vereinigten Staaten, dass wir mit digitalen Technologien womöglich an ein Ziel kommen, das wir nie im Sinn hatten."

Frank Schirrmacher
in einem FAZ-Kommentar vom 8. März 2014.

Literatur-Empfehlung:
Frank Schirrmacher: EGO. Das Spiel des Lebens, Blessing-Verlag 2013.

Montag, 16. Juni 2014

Online-Petition knackt 6000-Marke

Schörghuber reagiert genervt
 
Hätte die Online-Petition Hugendubel am Marienplatz muß bleiben! ein Maskottchen, dann wäre es vermutlich ein Eichhörnchen: nicht schnell und viel, aber geduldig und stetig werden die Unterstützer-Unterschriften für die Petition gesammelt. Kürzlich wurde die Marke von 6000 geknackt!
 
Schörghuber alias Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG hat nun schon zum zweiten Mal zur Causa Marienplatz Stellung genommen. In einer Pressemitteilung vom 28. Mai 2014 heißt es:

Samstag, 14. Juni 2014

Goodbye, Ernst-August

Da war es nur noch eine: in Hannover öffnete heute die Filiale in der Ernst-August-Galerie zum letzten Mal. Alle betroffenen Kollegen werden laut Pressemitteilung der Geschäftsleitung in die (in Hannover damit einzige) Filiale in der Bahnhofstraße übernommen.

 

Donnerstag, 12. Juni 2014

Information starts here

 
Netzwerkseite www.labourstart.org
 
 Es war die bisher größte Veranstaltung der Nachrichten- und Kampagnenplattform LabourStart, die vom 23. bis 25. Mai mehr als 300 Gewerkschafter/innen aus 75 Ländern in der ver.di-Zentrale am Berliner Paula-Thiede-Ufer zusammenführte. Gekommen waren Aktivisten und offizielle Vertreter von Gewerkschaften - u. a. aus Bangladesch, Südkorea, Pakistan, Indien, Südafrika, Kamerun, Togo, Russland, der Ukraine, Italien, Frankreich, den USA und Kanada. Unter dem Motto "Globale Krise - globale Solidarität" berieten sie über Möglichkeiten, über Grenzen hinweg den neoliberalen Umwälzungen organisierten Widerstand entgegenzusetzen und die Arbeiterbewegung dort zu unterstützen, wo sie staatlichen Repressionen ausgesetzt ist.
 
 
 
ver.di-Vorsitzender Frank Bsirske unterstrich die Notwendigkeit von mehr internationaler Solidarität. Mit der Unterstützung von Kampagnen, der Verbreitung von Information und der Unterstützung der Organisierung Beschäftigter will LabourStart das in die internationale Gewerkschaftsbewegung tragen. Die Workshops und Podien ermöglichten Austausch und Begegnungen, wie sie so nur selten möglich sind.

Freitag, 6. Juni 2014

...schneller als man denkt...

Die Hugendubels schließen Filiale in Hannover

Die ehemalige Schmorl & von Seefeld Filiale in der Ernst-August-Galerie soll schon am 14. Juni geschlossen werden. Die Mitarbeiter würden von der Filiale am Kröpcke übernommen, hieß es.
"Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung sei ein sinnvolles Weiterbetreiben der knapp 1800 Quadratmeter großen Buchhandlung nicht länger möglich", teilte Hugendubel gestern mit.

Wir erinnerung uns an die jüngsten Aussagen von Maximilian Hugendubel, ... dass jede Filiale grundsätzlich einmal im Jahr „genau angesehen“ und „es sicher weitere Fälle geben wird, in denen wir uns verkleinern wollen“. In Fällen, wo diese Möglichkeit nicht gegeben sei, könne es auch zu Filialschließungen kommen (Buchreport-Interview)

Mittwoch, 4. Juni 2014

Angriff auf Löhne, Soziales und Umwelt: TTIP

Freihandelsfalle Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP)


Konzerne sollen Staaten verklagen können, wenn neue Umwelt- oder Sozialgesetze ihre Gewinnerwartungen schmälern. Im Supermarkt sollen Hormonfleisch und genveränderte Lebensmittel angeboten werden, ohne Kennzeichnungspflicht. Energiekonzerne sollen sich die Erlaubnis zum Fracking erklagen können.

Diese Liste an Beispielen könnte endlos weitergeführt werden.
Worum geht es?


Mit einem umfassenden Pakt wollen EU und USA eine transatlantische Freihandelszone erschaffen. Verkauft wird uns die geplante Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) als gigantisches Wachstumsprogramm – bezahlen müssen es die BürgerInnen in EU und USA mit einem beispiellosen Abbau von Produktionsstandards, Verbraucherschutz- und ArbeitnehmerInnenrechten, Lohnniveaus, Umwelt- und Sozialauflagen, ja sogar unserer demokratischen Rechtsstaatlichkeit. All diese „Handelshemmnisse“ würden in den geheimen Verhandlungen beseitigt.